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Der Dokumentarfilm von Dennis Kailing kommt ins Kino.

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Die Abtei des Verbrechens
Weltmacht Hollywood
Aus Liebe zum Kino
Weltmacht Hollywood
1986 | ZDF, 45 Minuten




Sylvester Stallone und die Kulisse fr Alfred Hitchcocks Psycho
Rambo, Rocky, Sylvester Stallone, die gleichen Muskeln, der gleiche Erfolg.

Ohne seine Auslandsmrkte, heit es in Hollywood, sei das amerikanische Kino nicht berlebensfhig. Hier immense Produktions- und Werbungskosten, eine aufwndig auf Wirkung zugeschnittene Waren-sthetik, dort staatliches Subventionskino, Kinokunst oder billigster Kommerz. Was die einen strker macht, zwingt die anderen in die Knie. Die groen kalifornischen Major-Studios verkaufen der Rest der Welt schaut zu.

Reiches Kino, armes Kino: unter diesem Titel berichtet die Reihe Filmforum vom jngsten Stand der Dinge in Hollywood und anderswo.



Film von Sylvia Stasser
und Wolfgang Wrker
Kamera: Andrzej J. Koszyk
Schnitt: Margarete Nielsen
Redaktion: Hans-Peter Kochenrath


Von der magischen Anziehungskraft des Geldes und den zaghaften Versuchen, der Bilderflut aus Nordamerika eigenstndiges Kino entgegenzusetzen. In Mexiko unter den besonderen Bedingungen geografischer Nachbarschaft und wirtschaftlicher Abhngigkeit, in Frankreich, der Bastion des grten europischen Widerstands, in Italien, wo Kino als unabhngige Struktur kaum mehr existiert.

Wer hat Angst vor Hollywood? Das Filmforum will unterschiedliche Positionen miteinander konfrontieren. Die amerikanische Filmwirtschaft, vertreten durch Myron Karlin, den neuen Prsidenten der Motion Picture Association (MPEA), durch Eric Pleskow (Prsident Orion Pictures), Patrick Williamson (Prsident Columbia Pictures), den Produzenten Roger Corman. Frankreich hat seine Frsprecher in Kulturpolitiker Jack Lang und Toscan du Plantier, jahrelang an der Spitze des franzsischen Kinogiganten Gaumont Symbolfigur fr einen eigenstndigen europischen Film.
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